Wenn ich meine Bräute kurz vor der Trauung noch mal in die Arme schließe, dann kann ich den Moment der Trauung immer kaum erwarten.
Wenn ich meine Paare dann, nach der Zeremonie, umarme und bemerke wie alle Anspannung von den beiden abgefallen ist und sie einfach nur noch
glücklich & gelöst sind, das ist unbezahlbar.
Wenn mir Töchter & Söhne, Väter, Mütter, Großeltern, Onkel & Tanten beim Sektempfang in die Arme fallen, so voller Dankbarkeit und mir dann
noch die ein oder andere Geschichte über das Paar erzählen dann, mann ey….bin einfach immer so krass glücklich.
Also, lange Rede kurzer Sinn; i’m a hugger!
IHR & ICH!
Es is echt dieser Moment!
Der is ALLES Wert.
Die ganze Aufregung, nur weil ich sie mir nicht anmerken lasse, ist sie ja trotzdem da, hahaha…
Der Stress im Vorfeld. Wie wird das Wetter? Zu heiss? Zu kalt? Zu viel Wind? Regen?
Haben alle Gäste die perfekte Stimmung? Ist die Baustelle nebenan heute ruhig? Die S-Bahn zu laut? Der Fußballplatz? Das Kinderfest?
Kann ich den Soundcheck in Ruhe machen, oder brauchen nervöse Brautmamas & Bräutigame Zuspruch?
Steh ich in der prallen Sonne? Wie viele Taschentücher, die als Deko von den Trauzeugen ausgelegt wurden, sind nach dem ersten Windstoß noch da? Wie
oft werde ich sie heute einsammeln?
… und dann dieser Moment, wenn alles vorbei ist und ihr mir, ich euch, wir uns in die Arme sinken.
UNBEZAHLBAR!!
Für euch bin ich nur ein kleiner Teil eurer Geschichte. Für mich seid ihr aber wochenlang ein wichtiger Teil meines Lebens.
Ich glaube was oft unterschätzt wird, ist, wie sehr auch ihr mir ans Herz wachst.
Ich kenne eure Geschichte. Nicht nur die großen Meilensteine, sondern auch die kleinen Anekdoten. Die Momente, die euch geprägt haben. Eure Wünsche, eure Träume, eure Macken. Die Dinge, über die ihr gemeinsam lacht. Aber auch die schwierigen Zeiten, die Sorgen und die Hürden, die ihr zusammen gemeistert habt.
Über Wochen und Monate beschäftigt ihr mich. Ich höre eure Geschichten, denke über euch nach, schreibe, streiche, formuliere um und versuche, all das, was euch ausmacht, in Worte zu fassen.
Und wenn ich irgendwann den letzten Satz eurer Rede geschrieben habe, würde ich euch immer am liebsten direkt anrufen und sie euch vorlesen. Muss dann aber noch voooooll lange warten.
Und dann kommt euer Hochzeitstag.
Die Trauung selbst ist für euch der Anfang eines neuen Kapitels. Für mich ist sie gleichzeitig auch ein kleiner Abschied.
Ein Abschied von einer gemeinsamen Reise, die oft viel intensiver war, als man von außen vermuten würde.
Nach der Trauung bin ich glücklich, erleichtert und dankbar. Ich freue mich unendlich mit euch, weil alles genauso geworden ist, wie wir es gaplant haben.
Und gleichzeitig schwingt da immer auch ein kleines bisschen Wehmut mit.
Weil ich euch nun loslasse.
Weil eure Geschichte zwar weitergeht, mein Platz darin aber erzählt ist.
Und nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich umarme meine Bräutigame nicht minder enthusiastisch
Trauung im Strandkorb
Diese Trauung in Glücksburg werde ich zum Beispiel nie vergessen, es waren nur wir. die beiden im Strandkorb, ich vor ihnen. Mein Mann schoß ein paar Fotos. Keine Gäste.
(Foto oben)
Was ich damals noch nicht wusste, aber beim alkoholfreien Sekt nach der Trauung schon erahnte, wenige Monate später waren die beiden eine kleine
Familie.
Jedes mal aufs neue freue ich mich wie ein Keks wenn ihr mir Fotos schickt und mir den Nachwuchs vorstellt.
Völlig egal wie lange die Trauung schon her ist!
Das ist dann schon immer auch irgendwie ein neues Mitglied der "Freie Trauung-Hamburg-Familie".
Die Trauung im Watt
oder hier, In Büsum, mitten im Watt. Unvorstellbar schön war das!
Und hier hat mich sogar meine kleine Assistentin inniglichst nach der Trauung umarmt.
Immer wenn ich „Cover me in Sunshine“ von Pink irgendwo höre, muss ich sofort lächeln und denke an den Moment zurück als Lea mitsang und Muscheln
streuend vor ihrer Mama einlief.
Das war wirklich unbeschreiblich süß!
Hach! and thats why: I'M A HUGGER!!!
🤎










